Schön, dass du fragst

Alle sind sie die ESG

Ich finde Projekte klasse, sich immer wieder gemeinsam mit Studierenden etwas Neues zu überlegen. Ich bin ein Fan von Diversität, war Jesus auch. Jede*r ist willkommen, jede*r kann sich auch gerne aktiv einbringen. Wir sind die Evangelische Studierenden Gemeinde, hier kommen Christ*innen, Muslime, Bahá’í, Agnostiker*innen zusammen. Wir leben zusammen und lernen einander kennen, auch die Religion der anderen wertzuschätzen. Das empfinde ich als großes Geschenk. 

Dr. Andreas Quade

Studierendenpastor

und Beauftragter für den interreligiösen Dialog

0421 241260
quade.esg@kirche-bremen.de

Etwas gemeinsam zu schaffen

Seit 2017 bin ich als Koordinatorin für Projektarbeit und Veranstaltungen in der ESG tätig. 
Immer wieder bin ich von dem Engagement und den Talenten der Studierenden fasziniert! Bei einer Veranstaltung oder einem größeren Projekt, ist es ein großartiges Gefühl zu sehen, wie jede*r Einzelne einen wertvollen Part hat und zu erleben, wie sich alles zusammenfügt.
Das Gefühl, etwas gemeinsam zu schaffen, ganz besonders wegen unserer Unterschiede, ist sehr wertvoll und das gilt genauso für kleine Veranstaltungen.

Marie-Lena Berger

Koordinatorin für Projektarbeit

0421 241260
marie-lena.berger@kirche-bremen.de

Begegnungen auf Augenhöhe

Ich bin seit 2016 im Sekretariat der ESG zuständig für Verwaltung, Buchhaltung und Mediengestaltung sowie Ansprechpartnerin bei Raumanfragen und Vermietungen der ESG. Studierende lesen von mir in Mails, hören mich am Telefon und sehen mich bei unseren Planungstagen oder bei größeren Veranstaltungen.
Ich arbeite gerne in der ESG, weil wir ein tolles Team sind und weil mich die Begegnungen und der Austausch auf Augenhöhe mit den Studierenden sehr bereichert.

Christiane Lotz

Sekretariat

0421 241260
esg@kirche-bremen.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo - Mi: 09:00 - 12:00 Uhr
Do: 13:00 - 16:00 Uhr

Chorarbeit und Lebensfreude

Ich bin seit Januar 2022 Chorleiterin in der ESG. Ich freue mich jeden Dienstag aufs Neue, die Sänger*innen mit all ihren Persönlichkeiten in der Musik zusammenzubringen, miteinander die gute Gesellschaft zu genießen und das dann in Lebensfreude umzuwandeln!
Ausgebildet bin ich in Kirchenmusik in Aarhus (Dänemark), wo ich die große Freude hatte, den skandinavischen Chorleitungsstil aus erster Hand zu erlernen. Dort leitete ich meinen ersten eigenen internationalen Studierenden Chor mit Sänger*innen aus Dänemark, Polen, Rumänien und England. Nach dem Master Studium war ich ein Jahr Kantorin der evangelischen Gemeinde Bremen-Neustadt. Neben der Chorleitung studiere ich Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Künste Bremen. Dort trifft man mich, wenn ich Musik mache oder im Gespräch mit anderen Studierenden bei Kaffee oder Bier. 

Ylva Lind Wellsandt

Chorleiterin

0421 241260
chor.esg@kirche-bremen.de

Mit offenen Armen empfangen

Ich bin 2019 durch die Skifahrt zur ESG gekommen und wurde dort sehr herzlich und mit offenen Armen empfangen. Seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich und sehe die ESG als einen Ort, an dem die verschiedensten Menschen zusammenkommen und sich jede*r persönlich entfalten kann. Das macht für mich das Gemeinschaftsgefühl in der ESG einzigartig und sehr bereichernd.

Falls Du Fragen zur ESG hast, schreib’ mir einfach eine E-Mail - ich helfe Dir gerne weiter! :-)

Ann-Kristin Baalmann

Studentische Ansprechpartnerin

annkristin1497@gmail.com

Mit der ESG in Verbindung bleiben

Hallo :) Ich bin Saskia und seit dem Ende meines Studiums 2019 ESG-Alumna. Mir ist es wichtig, mit der ESG in Verbindung zu bleiben und gemeinsam mit ESGler*innen ins Gespräch zu kommen und Veranstaltungen zu planen. Bei Fragen und Ideen rund um die Alumni-Arbeit kannst du dich gern bei mir melden!

Saskia Tenberg

Ansprechpartnerin für Alumni

alumni.esg@kirche-bremen.de