Schön, dass du fragst

Alle sind sie die ESG

Ich finde Projekte klasse, sich immer wieder gemeinsam mit Studierenden etwas Neues zu überlegen. Ich bin ein Fan von Diversität, war Jesus auch. Jede*r ist willkommen, jede*r kann sich auch gerne aktiv einbringen. Wir sind die Evangelische Studierenden Gemeinde, hier kommen Christ*innen, Muslime, Bahá’í, Agnostiker*innen zusammen. Wir leben zusammen und lernen einander kennen, auch die Religion der anderen wertzuschätzen. Das empfinde ich als großes Geschenk. 

Dr. Andreas Quade

Studierendenpastor

und Beauftragter für den interreligiösen Dialog

0421 241260
andreas.quade@kirche-bremen.de

Etwas gemeinsam zu schaffen

Seit 2017 bin ich als Koordinatorin für Projektarbeit und Veranstaltungen in der ESG tätig. Immer wieder bin ich von dem Engagement und den Talenten der Studierenden fasziniert! Bei einer Veranstaltung oder einem größeren Projekt, ist es ein großartiges Gefühl zu sehen, wie jede*r Einzelne einen wertvollen Part hat und zu erleben, wie sich alles zusammenfügt. Das Gefühl, etwas gemeinsam zu schaffen, ganz besonders wegen unserer Unterschiede, ist sehr wertvoll und das gilt genauso für kleine Veranstaltungen.

Marie-Lena Berger

Koordinatorin für Projektarbeit

marie-lena.berger@kirche-bremen.de

Begegnungen auf Augenhöhe

Ich bin seit 2016 im Sekretariat der ESG zuständig für Verwaltung, Buchhaltung und Mediengestaltung sowie Ansprechpartnerin bei Raumanfragen und Vermietungen der ESG. Studierende lesen von mir in Mails, hören mich am Telefon und sehen mich bei unseren Planungstagen oder bei größeren Veranstaltungen.
Ich arbeite gerne in der ESG, weil wir ein tolles Team sind und weil mich die Begegnungen und der Austausch auf Augenhöhe mit den Studierenden sehr bereichert.

Christiane Lotz

Sekretariat

0421 241260
esg@kirche-bremen.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo + Do: 13:00 - 16:00 Uhr
Di + Mi: 10:00 - 12:00 Uhr

Klingende Gemeinschaft

Chöre zu leiten gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Dingen, die man als Musiker*in tun kann. Gemeinsames Singen kann verschiedenste Menschen zusammenbringen und so Gemeinschaft hörbar machen. Ich freue mich, genau diese Aufgabe ab April 2023 in der ESG ausfüllen zu können. Ich selbst bin in der Nähe des Schwarzwalds aufgewachsen und jetzt für meinen Kirchenmusik-Master nach Bremen gezogen.

Gemeinschaft ohne Vorurteile

Seit 2022 engariere ich mich in der ESG und bin immer wieder froh über die wunderbaren Menschen, die ich dadurch kennenlernen darf. Für mich bedeutet die ESG ein offener Ort für Gemeinschaft ohne Vorurteile. Wir haben unglaublich viele Aktivitäten, bei denen ihr mitmachen könnt, ob kreativ, musikalisch, sportlich oder sozial. Sprecht mich gerne per Email an bei Fragen zu unserem vielseitigen Programm!

Matthea Wendt

Studentische Ansprechpartnerin

ask.esg@kirche-bremen.de

Mit der ESG in Verbindung bleiben

Hallo :) Ich bin Saskia und seit dem Ende meines Studiums 2019 ESG-Alumna. Mir ist es wichtig, mit der ESG in Verbindung zu bleiben und gemeinsam mit ESGler*innen ins Gespräch zu kommen und Veranstaltungen zu planen. Bei Fragen und Ideen rund um die Alumni-Arbeit kannst du dich gern bei mir melden!

Saskia Tenberg

Ansprechpartnerin für Alumni

ask.esg@kirche-bremen.de